Erwachsenenbildung

«Bildung» ist ein schillernder, vielschichtiger Begriff. Über reines «Wissen» hinaus, das ohne Konsequenzen für das eigene Weltbild oder Selbstverständnis erworben werden kann, meint «Bildung» einen Vorgang oder einen Zustand, in dem Gelerntes dazu dient, Zusammenhänge besser zu begreifen und so zu einem umfassenderen Verständnis in verschiedensten Bereichen zu gelangen.
In unseren Veranstaltungen zur sogenannten «Erwachsenenbildung» versuchen wir, solche «Bildungsvorgänge» in einem ganzheitlichen Sinn zu ermöglichen, der uns Menschen in verschiedenster Hinsicht in den Blick bekommt:
- als soziale Wesen, die ihr Leben mit anderen zusammen zu gestalten haben;
- als Glaubende und Zweifelnde, deren Fragen einen weiten Horizont haben dürfen;
- als lebendige und doch auch endliche Wesen, denen letzte Fragen nach Sinn, Vergänglichkeit und Ewigkeit nicht fremd sein können;
- als reflexive Wesen, die sich auch fragen können: Was soll ich tun? Wer bin ich eigentlich, und wer möchte ich sein?
Um solchen und vielen weiteren Fragen in wohlwollender Gemeinschaft nachgehen zu können, organisieren wir immer wieder Veranstaltungen, die uns dafür Raum und Gelegenheit geben. Das können ganze Themenreihen sein, wie wir sie jedes Jahr gemeinsamen mit der katholischen Pfarrei St. Georg, Elgg, anbieten. Aber auch Gesprächsgruppen wie das «Bibel-Café» in Elsau oder der «Frauenliteratur-Treff» in Elgg, Pilgertage, mehrteilige Kurse, Referate oder einzelne Themenabende bieten die Gelegenheit, den eigenen Blick zu weiten und zu schärfen.
Untenstehend finden Sie eine laufend aktualisierte Zusammenstellung unserer verschiedenen Angebote – wir freuen uns, Sie am einen oder anderen Anlass begrüssen zu dürfen!





EB - Gänse<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-eulachtal.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>56</div><div class='bid' style='display:none;'>642</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>

Kontakt